«Umpf – Optimisten lachen länger»

So heisst das aktuelle Lachprogramm von Walti Dux, dieser einmaligen Figur in der Schweizer Comedy-Landschaft.

Er ist ein Original, ein Komiker, der mit dem Herzen denkt, mit der Gitarre lenkt und mit seinen Pointen immer in die Herzen trifft. Sein sechstes Bühnen-programm «Umpf?!» ist erneut ein aberwitziges Comedy-Spektakel um die tiefsten menschlichen Abgründe. Groteskes gesungen, gedichtet. Mit seinen Scherzen und raffinierten Wortspielen trifft er Mal für Mal ins Schwarze – ohne zu verwunden. Und hinterlässt zunächst bei jedem betroffenen Zeitgenossen ein dumpfes, gutturales «Umpf?!» Doch der schlaue Comedian versteht es wie kein Zweiter, jede noch so heikle Situation heiter aufzuklären und mit Sinn und Grundwissen zu meistern. Zum Teufel mit den Pessimisten! Optimisten lachen länger, bei ihm quer durch das ganze neue Programm. Diese positive Lebenseinstellung ist lernbar und heutzutage von grosser existentieller Wichtigkeit. So wichtig, dass der Ticketpreis sogar unter «Weiterbildung» von den Steuern abgezogen werden kann. «Umpf?! – Optimisten lachen länger!»